Die Leitung der Polizeidirektion Braunschweig

Polizeipräsident Michael Pientka

Michael Pientka, Jahrgang 1960, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Er wurde im Jahr 1978 in die Polizei des Landes Niedersachsen eingestellt. In der Zeit bis 1994 fand er verschiedene Verwendungen in der Schutz- und Kriminalpolizei im sogenannten mittleren und gehobenen Dienst. So war er u. a. in der Bezirksregierung Hannover, der Polizeidirektion Hannover und dem Niedersächsischen Innenministerium, bevor er sein Studium an der Polizeiführungsakademie (heute Deutsche Hochschule der Polizei) in Münster absolvierte.

Ab 1996 nahm er Stabsfunktionen in der Polizeidirektion Hannover, im Landeskriminalamt und im Niedersächsischen Innenministerium wahr. Zwischenzeitlich leitete er den Zentralen Kriminaldienst bei der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont.

Im Jahr 2010 wurde er Polizeivizepräsident der Polizeidirektion Braunschweig und im Anschluss daran 2012 Vizepräsident des Landeskriminalamts Niedersachsen.

Seit dem 1. Juli 2013 ist er Polizeipräsident der Polizeidirektion Braunschweig.
Polizeivizepräsident und Abteilungsleiter 1 Uwe Lange

Uwe Lange ist seit 1983 Polizeibeamter des Landes Niedersachsen. Nach dem Abschluss seines Studiums 1993 arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen des gehobenen Dienstes. Nach erfolgreichem Abschluss an der Polizeiführungsakademie im Jahr 2001 wechselte er die Laufbahn und arbeitet seither im (ehemaligen) höheren Dienst der Polizei.

In den Folgejahren leitete Uwe Lange unter anderem das Polizeikommissariat Holzminden und das Präsidialbüro im Landespolizeipräsidium. Seit 2013 arbeitete er als Leiter des Dezernates für Einsatz und Verkehr in der Polizeidirektion Hannover. In dieser Funktion war er vielfach als Polizeiführer oder Leiter Führungsstab bei Großeinsätzen, wie beispielsweise dem abgesagten Länderspiel 2015, dem "Obama-Besuch" oder dem Fußballderby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig in Verantwortung.

Ab 2019 war er in der Behördenleitung bei der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen tätig. Als Schwerpunkt seines Wirkens leitete er dort Projekte zur Digitalisierung der Arbeitswelt und konnte durch sein persönliches Engagement für viele Mitarbeitende eine moderne Arbeitsumgebung schaffen.
Abteilungsleiter 2 Jochen Flöthmann

Der Leitende Regierungsdirektor Jochen Flöthmann ist seit dem 01. Januar 2017 Leiter der Abteilung 2 der Polizeidirektion Braunschweig.

Der Volljurist hat in Bielefeld und Göttingen Rechtswissenschaften studiert und war in Göttingen auch Rechtsreferendar. 1993 ist er in die damalige Bezirksregierung Braunschweig eingestellt worden und war dort u. a. Dezernent für Baurecht, Wirtschaftsförderung und Leiter der Pressestelle.


Von Ende 2004 bis Ende 2016 war Herr Flöthmann in der PD Göttingen als Abteilungsleiter 2 tätig. In der PD Braunschweig ist er nunmehr für das Justiziariat und die Wirtschaftsverwaltung zuständig.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln